Chinafest und Kö Bogen (II)

duesseldorf-chinafest

Chongqing, im Herzen Chinas und etwa 1.500 Kilometer westlich von Shanghai ist seit 2004 Düsseldorfs Partnerstadt und auch wenn die Anzahl der in Düsseldorf lebenden Chinesen mit ca. 2.700 bei weitem nicht die Anzahl der in Düsseldorf lebenden Japaner erreicht (rd. 6.500), fand auch dieses Jahr wieder das beliebte Chinafest in der Landeshauptstadt statt. Während beim Japanfest die ganze Rheinuferpromenade lebt, findet das Chinafest, eine Nummer kleiner, auf dem Rathausplatz statt. Traditionelle Tänze, Einweisung in chinesische Schriftzeichen, Gemüseschnitzereien und Essen aus der Volksrepublik China sind die Programmpunkte, die man während eines Shoppingsamstags mitnehmen kann.

Die Schriftzeichen unten rechts auf dem Bild sollen übrigens „Mensch“ und 2 x „Baum“ = „Wald“ heißen. Wollen wir es mal glauben😉. Ein paar weitere Fotos gibt es bei Flickr und GooglePhotos.

duesseldorf-2016

Apropos Düsseldorf, vielleicht erinnert ihr euch an meinen Blogbeitrag vom Urban Art Festival im letzten Jahr, bei dem ein abrißreifes Gebäude von Street Art Künstlern von außen und innen bemalt, besprayt und sonstwie bearbeitet wurde. Ich erinnere mich noch mit großer Begeisterung daran, weil ich so etwas noch nie gesehen hatte. Von der Haustüre bis zum Fenster wurde das Haus komplett den Künstlern überlassen. Jetzt wird genau dieses Haus langsam abgerissen und da ein Teil noch steht, kann man die Kunstwerke von damals teilweise noch den Wänden sehen, während die gegenüberliegenden Wände bereits fehlen. Oben rechts liegt z.B. diese Aufnahme jetzt frei. Bald starten an dieser Stelle die Bauarbeiten zum KöBogen II (auch Ingenhoven-Tal genannt).

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s